Donnerstag, 20. November 2014

Mein Weg - meine Tipps - Abnehmen für Einsteiger und Fortgeschrittene

Ich habe nun schon einige sehr lange Mails bekommen mit Fragen - und ich glaube, ich sollte mal nen Überblick geben, wie ich  zu den 10 KG gekommen bin, die ich abnehmen wollte und wie ich die dann auch abgenommen habe.

Anfang des Jahres - so als typischen Silvester-Vorsatz habe ich mir vorgenommen, 5 kg abzunehmen. 5 kg sind ne realistische Zahl und ich dachte mir, das wird dann schon klappen bis März oder so. Es war aber ziemlich unkonkret und genau so bin ich die Sache angegangen. "Ich ess dann halt mal weniger Kohlehydrate". Tja, wenn es nur so einfach wäre. Im Juni und Juli hatte ich dann ein sehr belastendes Projekt und habe den Stress mit wahren Fressorgien kompensiert. Und: Ich habe ziemlich viel Alkohol in Form von Cocktails getrunken. Grob berechnet war ich da bei 3000 bis 4000 Kalorien pro Tag - da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Hosen spannen, oder?

Mitte Juli waren es dann also nur noch 10 kg die ich abnehmen wollte. Doch ein Konzept hatte ich immer noch nicht. Schließlich hat mir ne Bekannte von ihrem Erfolg mit Lifeplus erzählt - und dass ich doch abends mit dazu kommen könnte, wenn Christian erklärt, wie die Kur läuft.

Man braucht:
HCG-Globuli
MSM
OPC
Daily Biobasics
Omega3 Fettsäuren (Omegold heißt das meine ich).

Und: 23 Tage Zeit. Idealerweise ohne große Einladungen.

So ein begrenzter Zeitrahmen ist ne gute Sache, weil man eben weiß, wann die großen Einschränkungen zu Ende sind. Das hat mir sehr geholfen. Die Globuli haben mir auch immer dann geholfen, wenn ich zu große Heißhunger-Attacken hatte. Und irgendwie habe ich durch das gesunde Essen auch ein so tolles Körpergefühl bekommen, dass ich wirklich fast kein Verlangen nach Süßem oder "Verbotenem" hatte (wobei bei mir eher Chips das Problem sind).

Natürlich kann man auch abnehmen, wenn man keinen Sport macht - bei mir haben meine Schwimmeinlagen immer einen tollen Effekt bewirkt und das motiviert dann zusätzlich.
Ich habe mich allerdings nicht ganz so strikt an die Mengenvorgaben gehalten, die mir Christian geliefert hatte:
- Ich habe mehr Fleisch gegessen (mal ehrlich, 100 Gramm???)
- Ich habe auch Salakis gegessen - und Thunfisch (und da dann auch die ganze Packung)
- Ich habe Milch in meinen Kaffee gekippt.

Was meiner Meinung nach wichtig ist:

- Abnehmen fängt im Kopf an. Es muss "Klick" machen, man muss bereit sein. Und: Man sollte einen konkreten Plan haben, sonst wird das nichts.
- Abnehmen funktioniert nur, wenn man sich an die Regeln hält, die man für sich definiert hat.
- Abnehmen funktioniert nur, wenn man danach auch einiges geändert lässt. Es ist utopisch zu denken, dass man 21 Tage brav ist und danach wieder wie vorher weitermachen kann. Ich habe ne lange Diät-Karriere und weiß, dass der Jojo-Effekt zuschlägt, wenn man nicht grundsätzlich etwas ändert. Was das für mich heißt: Ich versuche, Abends grundsätzlich keine Kohlehydrate zu essen. Dass das funktioniert habe ich im September und Oktober gesehen - ich habe nur minimal zugenommen und wenn ich dann abends die Kohlehydrate wieder weggelassen habe, dann waren die paar Gramm auch schnell wieder unten.

Ich bin einfach nicht der Typ Frau, der ohne Reue essen kann - und das war etwas, das ich wusste - aber eben nicht beherzigt habe.

Und: Ich brauche Sport. Regelmäßig. In den Alltag eingebaut. Jeden Tag ne halbe Stunde mit dem Rad zur Arbeit, 2-3 Mal die Woche schwimmen - nur so funktioniert es. Ich werde jetzt auch noch ein bisschen Bodyforming einbauen, mein Bauch könnte noch ein paar Übungen vertragen, da schwabbelt es nämlich noch ein bisschen (das ist allerdings von der Tagesform abhängig.)

So - das ist jetzt ganz schön lang geworden. Bei Fragen könnt ihr gerne nen Kommentar schreiben - ich antworte garantiert!

Keine Kommentare: