Donnerstag, 6. November 2014

Angry Birds-Mütze

Der 5-jährige Sohn meiner Kollegin spielt leidenschaftlich  gerne Angry Birds. Auf einem Markt in Österreich hat er eine Mütze entdeckt, die aussah wie der rote Angry Bird. Und genau so eine hat er sich dann bei mir bestellt.

Eins vorweg: Ich hasse es, Fäden zu vernähen. Da ist ne Mütze mit Applikationen eine harte Prüfung.

Die Mütze - noch nicht vernäht


Da ich keine vernünftige Anleitung gefunden habe, musste ich mir also selbst was ausdenken. Ich habe noch von meiner Dawanda-Aktion Lumio-Wolle übrig - die musste weitestgehend für die Applikationen herhalten. Für den Hauptteil der Mütze habe ich ein anderes Garn verwendet - den Namen liefere ich nach.

Das Grundmuster sind feste Maschen - es wird in Runden ohne Kettmasche gehäkelt - wie bei Amigurumis.

Die Maschenprobe ergibt im Grundmuster bei 10x10 cm 10 Maschen/10 Reihen - man muss also kein Rechenkünstler sein, um das auf den Kopfumfang umzurechnen.

Ein kleiner Exkurs zum Thema "wie groß muss ich die Mütze machen, dass sie passt?" - Faustregel ist: Kopfumfang MINUS 2 cm. Man muss aber auch ein bisschen sehen, wie man strickt oder häkelt. Wenn man sehr locker häkelt oder strickt würde ich eher Kopfumfang minus 4 cm nehmen - sonst passt die Mütze ganz schnell nicht mehr, weil sie rutscht.

Nun also die Häkelschrift:

Man beginnt mit einem Fadenring, in den man 6 feste Maschen häkelt.
In der darauf folgenden 1. Reihe wird in jede Masche eine feste Masche gehäkelt (12 Maschen)
In der nächsten Reihe wird jede 2. Masche verdoppelt (18 Maschen)
In der 3. Reihe jede 3. Masche verdoppeln (24 Maschen)
In der 4. Reihe jede 4. Masche verdoppeln (30 Maschen)
In der 5. Reihe jede 5. Masche verdoppeln (36 Maschen)
Eine Reihe feste Maschen.
In der 7. Reihe jede 6. Masche verdoppeln (42 Maschen)
In der 8. Reihe jede 7. Masche verdoppeln (48 Maschen).

Jetzt kommt der Punkt, an dem man auf den Kopfumfang hinstrickt. Ich musste einen Kopfumfang von 56 cm erreichen - also 54 Maschen. Das heißt, ich habe in der 9. Reihe jede 8. Masche verdoppelt und war dann bei 54 Maschen. Wenn man mehr oder weniger Kopfumfang hat, variiert man in dieser Reihe mit den Verdoppelungen.

Ich markiere mir die Runden immer mit einem andersfarbigen Garn - dann muss man nicht so aufpassen.

Jetzt kommt der gemütliche Teil: So lange feste Maschen im Kreis häkeln, bis die Mütze die gewünschte Länge hat. Die Arbeit mit einer Kettmasche abschließen.

Wenn man Ohrenklappen häkeln möchte, geht man wie folgt: Von der Mitte hinten weg 6 Maschen nach rechts oder links gehen und von hier aus 14 feste Maschen nach vorne häkeln. Auf dem Rückweg eine Wendeluftmasche, dann in die 2 Masche eine feste Masche und 12 feste Maschen häkeln. Die Reihe mit einer Kettmasche in die letzte Masche abschließen. In der darauf folgenden Reihe wieder mit einer Wendeluftmasche starten, eine feste Masche in die 2. Masche und dann 10 feste Maschen - mit einer Kettmasche abschließen. So lange die Maschen verkürzen, bis die Ohrenklappe die gewünschte Länge hat.
Auf der anderen Seite wiederholen.

Jetzt die komplette Arbeit mit dem grauen Lumio-Garn von Schachenmayr mit festen Maschen umhäkeln.

Hier sieht man den Lumio-Effekt


Nun kommen die Augen dran: Fadenring mit weißer Wolle und 6 festen Maschen. In der darauf folgenden Masche jede Masche verdoppeln.
Das ganze 2 Mal machen (für 2 Augen, logisch, oder?)
Die Pupillen habe ich mit nem engen Fadenring gemacht - 4 feste Maschen und gut zusammenziehen.

Sooo, und wie ich den Schnabel gehäkelt habe, muss ich nochmal nachzählen.




Keine Kommentare: