Donnerstag, 13. November 2014

Die Korken

Seit Anfang August gehe ich schwimmen. Mindestens ein Mal pro Woche, meistens 2 oder sogar (wenn es ganz gut läuft) 3 Mal. Ich gehe zu jeder Tageszeit - ich war schon morgens früh um 8, ich war schon abends um 9 und eigentlich auch zu jeder Zeit dazwischen. Ich verrate jetzt nicht, wann es schön leer ist - sonst weiß das am Ende noch irgend einer und stört mich dann in meinem Privatpool :-)

Es gibt aber auch Zeiten, zu denen es besonders voll ist. Freitag abends zum Beispiel - oder gestern früh um 8. Meistens schwimmen da auch sehr viele (offensichtliche) Rentner im Becken rum. Verstehe ich nicht, die könnten ja auch mittags gehen.

Eine Spezies "Schwimmer" ist aber immer da. Meistens treten Sie in Gruppen auf, manchmal auch mit High-Tech-Ausrüstung: Die Korken.
Sie dümpeln vor sich hin, manche sehr engagiert als Wasser-Treter, manche als Brustschwimmer. Alle mit extremst langsamer Geschwindigkeit, einer unglaublichen Unwilligkeit, auszuweichen - und leider sehr oft nebeneinander. In einer Geschwindigkeit, dass sie sogar an meinem ersten Schwimmtag von mir überholt wurden. Inzwischen finde ich die Korken einfach nur noch nervig und rücksichtslos. Ich finde es ja toll, dass sich diese (meist weiblichen) Korken sportlich betätigen wollen. Aber ehrlich: In Zeitlupe durchs Becken zu schwimmen oder zu treten - das bringt vielleicht ein bisschen was für die Venen (wegen des Drucks und so) - aber wirklich fit macht das nicht. Dazu muss man sich schon bewegen. Und wenn es nur ist, um ungestört tratschen zu können: Das kann man auch im Kaffee machen, da braucht man nicht mir im Weg rum schwimmen.
Die High-Tech-Korken sind da ein bisschen anders - die strampeln zum Teil mit echt hoher Geschwindigkeit und so Auftriebs-Sandalen und Schwimmgürtel. Aber noch mit sehr wenig Fahrt durchs Wasser.
Hier im Norden sind die Becken nicht so breit wie im schönen Bayern. Man merkt einfach, dass Bayern ein sehr reiches Bundesland ist, die Schwimmbäder sind alle mindestens 6 Bahnen breit, es gibt sogar einige Hallenbäder mit 50-Meter-Becken. Und bei solch schmalen Bädern wie hier (oft sind es sogar nur 4 Bahnen) - da ist es schon sehr störend, wenn eine Bahn durch die Turbo-Krauler besetzt ist und 2 Bahnen durch Korken verstopft wird.

So, das musste mal raus.

Schöner Nebeneffekt des frühen Slalom-Schwimmens um die Korken rum: Heute neuer Tiefststand - nochmal 200 g weniger als am Dienstag. Noch 200 g und ich habe die 10 kg voll. Noch 1,2 kg und ich bin am Ziel meiner Träume. Das ist nicht mehr viel, das sind nur noch 5 Päckchen Butter.

Auf das letzte Kilo hoffe ich im Urlaub - da gehe ich segeln und beim Segeln soll man ja nur durchs ausgleichen der Schaukelei 50 kcal/Stunde mehr verbrauchen. Wir werden sehen...

Achso - heute abend werde ich mal den Kilokick ausprobieren. Das sind 250g Quark, 2 geschlagene Eiweiß, der Saft einer Zitrone und etwas Süße (nach Bedarf). Angeblich bringt die Kombination aus hoch dosiertem Eiweiß und VitaminC noch ein deutliches Minus auf der Waage. Nunja  - ich glaube ja nicht, dass mein Körper dann nachts 7000 kcal verbrennt, aber einen Versuch ists wert.

Morgen will ich dann mal Ooopsies backen - mal sehen, wie die so schmecken!

Keine Kommentare: