Freitag, 21. November 2014

Antwort auf Frage von Lydia

Ich habe von Lydia eine Frage bekommen, die ich hier mal zitiere:
  • " Du motivierst mich enorm! Ich finds echt super, was du erreicht hast! Und in so einer kurzen Zeit
  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich dich das jetzt frage..soweit ich es lesen konnte, machst du eine low carb 'diät'..ich weiß, eiweiß ist sehr wichtig fürs abnehmen, ich tue mich allerdings ziemlich schwer ohne Kohlenhydrate und auf obst kann ich auch so gar nicht verzichten..was würdest du mir vorschlagen..5 Kilo müssten runter..ich weiß, eigentlich gar nicht so viel aber Du kennst das ja, auch die können echt eine Hürde sein..ich treibe Sport im FitnessStudio..Ca. 2mal die Woche, nur komme ich zurzeit echt gar nicht dazu.. Villt kannst du mir ein paar tipps geben. Das wäre super! Danke! Schönen Abend!
    Ah und meine allergrößte Schwäche ist Schokolade

    Und der heißhunger darauf überkommt mich sehr oft."

Erst mal vielen Dank für die Frage - und das Kompliment. Ich finde es ja schön, dass mein Blog gelesen wird und ich nicht so ins Leere hinein schreibe.

Nun mal die Antworten:
Zum Thema Obst: Obst hat nun Mal sehr viele Kohlehydrate. Im Rahmen der Stoffwechselkur darf man ja so viel Gemüse (mit einigen Ausnahmen) essen, wie man will - und kann. Obst darf man auch essen - als Zwischenmahlzeit. Ich habe das immer weggelassen, weil ich Obst nicht mag und die Kohlehydrate lieber in Form von Milch im Kaffee verwendet habe. Du könntest also durchaus Obst und die Kur verbinden.

Ja, die 21-Tage-Stoffwechselkur ist ne Low-Carb-Diät. Sie funktioniert auch ohne Sport (du schreibst, dass du gerade nicht dazukommst) - und hat klare Regeln, die man ganz gut befolgen kann. Ich kenne diese hartnäckigen 5 Kilo - bei mir sind die jetzt endlich weg - aber ich musste eben jetzt einige Zeit lang sehr konsequent sein.

Es kommt natürlich auch so ein bisschen auf Deine Lebensumstände an - kochst Du nur für Dich oder auch für andere? Magst Du Fleisch/Fisch oder nicht? Und woran liegt es, dass Du die 2 Stunden/Woche für Sport nicht abzwacken kannst?

Meine Tipps für Dich - um dich vielleicht auch in Richtung 21-Tage-Stoffwechselkur zu motivieren:

  • Schreibe einige Tage auf, was du isst. Ich nutze seit Jahren fddb.info - da gibt es so gut wie alle Lebensmittel und es ist recht einfach, das zu nutzen. Vielleicht entdeckst Du dadurch ja mal, wo die versteckten Kalorien lauern. 
  • Plane Sport als festen Termin in deinen Kalender ein. Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig 50-60 Stunden pro Woche gearbeitet und mir die 3 Stunden fürs Schwimmen fest in meinen Kalender eingetragen. Ich kenne das "ich komme nicht dazu" - das war mein Schweinehund, der mir das ins Ohr geflüstert hat. 
  • Schokolade - schwierig. Die Vorweihnachtszeit ist vielleicht jetzt nicht ideal dazu, die komplett wegzulassen. Ne Bekannte von mir, die auch mit LowCarb insgesamt 25 kg abgenommen hat, ist ebenfalls ne Schokoholikerin. Sie hat sich pro Tag 1 Stückchen gegönnt und das mit allen Sinnen genossen. Langsam auf der Zunge zergehen lassen, den Schmelz  genießen, das Aroma. Dazu hat sie sich aber dann auch immer richtig teure Schokolade gekauft (ein kleiner Trick, dass sie die Schokolade nicht im Unverstand in sich hineinfuttert)
Abnehmen kann man meiner Meinung nach nur (und ich wiederhole mich jetzt) wenn man WIRKLICH konsequent alte Gewohnheiten ändert. Gerade wenn man die hartnäckigen Kilos loswerden will, hilft die 21-Tage-Stoffwechselkur, weil man eben nur diesen begrenzten Zeitraum so streng sein muss. Danach wird es leichter und man muss auch nicht mehr soooo strikt sein. 

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir nen fixen Startpunkt für ne Kur suchen (da wäre dann ja der 2. Januar ideal) - und die 21-Tage-Stoffwechselkur einfach mal ausprobieren. Klar kostet das was - Du hast aber bei Lifeplus ein Rückgaberecht von 30 Tagen - genügend Zeit also, die Sachen zu probieren und wenn es nicht klappt kann man alles zurückschicken (auch angebrochen) und bekommt sein Geld zurück. Nur die HCG-Globuli kosten dann noch was - und wenn ich mich recht erinnere, sind das 17 Euro - ich finde, das Risiko könnte man eingehen, oder? 


Keine Kommentare: