Montag, 21. Juni 2010

Die Ernährungsumstellung

Seit März habe ich meine Ernährung radikal umgestellt. Ok - radikal klingt hart - aber das war es die ersten Wochen auch. Schnelles abnehmen ist Gift, eine ausgewogene Ernährung wichtig - und trotzdem gibt es gewisse Entbehrungen.

Hier mal ein grober Ernährungsplan:

Frühstück:

250 g Exquisa Quarkcreme natur
1 Apfel (oder Beerenobst, Papaya, Ananas, KEINE Bananen)
- Obst auf gewünschte Größe zerkleinern, Quark dazu, wenn Süße gewünscht: Natrenn Feine Süße flüssig untermischen

dazu
1 Scheibe Fitness-Vollkornbrot

Mittagessen:
Hier ist der Hauptgedanke Trennkost.
Beispiele:
Putenbrust mit Broccoli
Schweineschnitzel mit Paprikagemüse
Lachs mit Spinat
Rührei mit Gemüse
Nudeln mit Tomatensoße (ohne Fleisch)

Also im Prinzip: Entweder Fleisch/Fisch/Ei und Gemüse - oder Kohlehydrate und Gemüse

Als Nachspeise: 150 g Joghurt mit 0,1% Fett, entweder mit wenig Obst oder Süßstoff. Die Joghurtnachspeise fällt aus, wenn man Nudeln gegessen hat.

Fast-Food-Alternative: 1/2 Hähnchen ohne Haut und Beilage

Abendessen:
Wie Mittagessen, nur hier gar keine Kohlehydrate. Heute gabs bei mir 1 Packung King Prawns von Aldi mit Salat und etwas Parmesan. Dazu ein Joghurtdressing.

Weitere Ideen:
- 500 g Champignons und 1 Zucchini würfeln, 1 kleine Zwiebel anbraten, Zucchini dazu, etwas warten - dann die Champignons dazu. Mit Sojasoße (die von Kikkoman ist ohne Zuckerzusatz) würzen - evtl. etwas gekörnte Brühe dazu.
- 150 g Hühnerleber und 1 große Zwiebel abbraten
- 150 g Grillfleisch und Rote Beete von Mestermacher (die ist ohne Zucker).
- 150 g Magerjoghurt mit Salz, Pfeffer und Sojasoße würzen, dazu 150 g kalte Garnelen

Als Nachspeise wieder Joghurt

Wenn der kleine Hunger kommt:
- Joghurt ist als "Snack" erlaubt, man kann ihn z.B. auch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauch "würzen" (Knoblauch nach Geschmack).
- Die Quarkcreme vom Frühstück schmeckt sehr gut mit etwas Zitronensaft und Süßstoff
- Wer den "Schokoladenhunger" bekommt: Quarkcreme mit ungesüßtem Kakaopulver, dazu etwas Süßstoff.

Verbote:
Ja, es klingt hart, aber auch bei dieser Diät gibt es ein Verbot. Zucker!
Ich weiß, es gibt viele Stimmen zum Thema Süßstoffe - ich habe mich beim ersten Schritt dieser Ernährungsumstellung entschieden, so konsequent wie möglich auf Zucker zu verzichten. Meinen Milchkaffee zum Frühstück süße ich mit Stevia-Tabs, bei süßen Äpfeln oder Früchten brauche ich keinen Süßstoff - und falls die Süße fehlt, nehme ich "Feine Süsse".
Ich esse jetzt viel weniger süß.

Ich habe seit 1. März ziemlich genau 9 kg abgenommen. Das ist jetzt keine Super-Überschall-Abnehmgeschwindigkeit - aber auch bei kleinen Sünden nehme ich nicht zu.

Es ist eine ziemlich Umstellung, keine Kohlehydrat-Beilagen mehr zu essen. Man muss damit rechnen, dass das weitere Umfeld irritiert ist. Aber man kann sich ja am Gemüse satt essen.

Keine Kommentare: