Dienstag, 26. Februar 2008

EUReKA - Die geheime Stadt


Obwohl gestern ein "typischer" Frauenfilm (Jersey Girl) lief, habe ich mich entschlossen, die neue Serie des "Mystery-Montags" anzusehen. "EUReKA - Die geheime Stadt" - eine neue Serie - für einen Serienjunkie gefundenes Fressen.

Zum Inhalt: Der US-Marshall Jack Carter holt seine Tochter ab - die war ausgerissen - und weil er Flugangst hat, fährt er mit dem Auto quer durch die USA. Leicht abgelenkt und vom rechten Weg abgekommen weicht Jack einem Hund aus - und landet mit seinem Wagen im Graben. Das Auto muss repariert werden und so muss er mit seiner Tochter zu Fuß zum nächsten Ort gehen.
Die Stadt Eureka ist anders als andere Städte - kleine Jungs beschäftigen sich mit Quantenphysik, halbe Wohnmobile verschwinden und tauchen
gealtert im Wald wieder auf - und Automechaniker versuchen, Dinge zum Schweben zu bringen.
Jack lernt Allison Blake kennen, die vom Verteidigungsministerium ist. Sie erklärt ihm, dass die Stadt Eureka gegründet wurde, um Wissenschaftlern geheime Forschungen zu ermöglichen (viele Rollennamen kommen dem Interessierten Zuschauer bekannt vor: Curie, Einstein, Oppenheimer,...). Das Projekt Eureka wurde von dem damaligen Präsidenten Truman und Albert Einstein ins Leben gerufen.

Wer genaueres über die Hintergründe erfahren möchte - ich kann die Deutsche Eureka Website
nur empfehlen! Hier werden auch alle Charaktere vorgestellt - was ich hier mal weglasse.

Zur Kritik:
Ich war gestern ziemlich überrascht. Die Vorschau auf ProSieben hat mir überhaupt nicht gefallen. Doch der Pilotfilm war wirklich interessant, abwechslungsreich, unterhaltsam und witzig. Einige Themen sind etwas theoretisch und wissenschaftlich - aber da der "Sheriff" von Eureka kein Wissenschaftler ist, lassen sich diese meist dazu herab, die Dinge nochmals für "Normalsterbliche" zu erklären.
Die meisten Darsteller waren mir zwar bisher noch nicht bekannt  - aber alle sind durchweg überzeugend. Es gibt ein Wiedersehen mit Greg Germann (bekannt als Richard Fish  aus Ally McBeal). 
Netterweise haben die Synchronsprecher auch die Fachbegriffe geübt - was nicht selbstverständlich ist.

Ich werde auf jeden Fall wieder einschalten.

Keine Kommentare: