Mittwoch, 6. Februar 2008

27 Dresses

Wieder mal ein Film über eine attraktive Frau, die sich in den falschen 
Mann verliebt hat? Nein, so einfach macht man es uns nicht.

Zum Inhalt: 
Jane Nichols (Katherine Heigl, Grey's Anatomy) ist jung, hübsch, erfolgreich, aber immer noch Single.Zeit sich um das eigene Liebesglück zu kümmern hat sie allerdings nicht, da sie voll und ganz mit ihrer Leidenschaft, der Organisation von Hochzeiten, beschäftigt ist.
In 27 Abendkleidern, die perfekt für eine eigene Modenschau wären, steht sie all ihren Freundinnen mit voller Brautpower zur Seite. Nur sie selbst hat sich noch nicht getraut.
Als sich ihr Chef George (Ed Burns) in ihre jüngere, sehr attraktive Schwester Tess (Malin Akerman) verliebt und diese kurz darauf heiraten will, gilt es ein weiteres Fest zu planen. Es gibt nur ein Problem: Jane ist seit langem selbst verliebt in George.
Und als auch noch der Hochzeitskolumnist Kevin (James Marsden) auf der Bildfläche auftaucht, ist das Gefühlschaos perfekt. (Quelle: www.27dresses.de)

Ich sehe schon die Kritiken vor mir - ein platter, typischer Frauenfilm, der nur von der charismatischen Hauptdarstellerin Katherine Heigl getragen wird. Nur machen es sich die Kritiker da nicht zu einfach? Ich finde schon - denn vielleicht haben sie eines nicht begriffen: Ist es nicht schön, einfach mal einer nicht ganz so perfekten Frau zuzusehen, wie ihr Traum vom Traummann in Gestalt ihres Chefs zerplatzt, ihre Traumhochzeit kopiert werden soll - und sie vor der ganzen Stadt (nun, das verrate ich jetzt noch nicht, ihr sollt euch den Film ja ansehen)?
Ja, es gibt auch Filme, die eben einfach nur schön sind, die uns zum Lachen bringen, ausnahmsweise mal nicht auf die Klimaerwärmung oder Kriege in Afghanistan hinweisen - es gibt Filme, bei denen man aus dem Kino geht und sich einfach nur gut unterhalten fühlt - nicht belehrt oder geläutert. Hollywood kann das (und Katherine Heigl will das). Und mit 27 Dresses ist das wunderbar gelungen!

Ich kann 27 Dresses nur empfehlen - aber lasst eure Männer daheim - und zerrt um Himmels Willen nicht irgendein "Date" in diesen Film (dafür wäre im übrigen "Keinohrhasen" geeignet).

Keine Kommentare: