Donnerstag, 23. Oktober 2014

Zwischenstand - und Set Point

Manchmal passt ne Diät rein - manchmal einfach nicht. Mein ursprünglicher Plan, im Oktober nochmal 3 Wochen konsequent zu kuren wurde durch diverse Geburtstage und Feiern durchkreuzt. Und irgendwie fehlt mir auch die innere Motivation, mich nochmal 3 Wochen am Stück so zu kasteien.

Da ich aber ab Anfang November wieder für 3 Wochen "auswärts" bin, werde ich wohl diese Zeit nutzen, um nochmal - mehr oder weniger konsequent  und auf jeden Fall werktags - eine Kur starten.

Trotz mehr oder weniger inkonsequentem Verhalten erhöht sich mein Gewicht nicht. Ich bin - mit den üblichen Schwankungen durch Völlerei am Wochenende - meist auf meinem "Tiefststand" und konnte den sogar immer mal wieder unterbieten.
Scheinbar stimmt also diese Sache mit dem SetPoint. Was ja durchaus positiv wäre.

Ich habe also seit dem offiziellen Ende der Kur im August nochmal 2,1 kg abgenommen - mit einer deutlichen weiteren Tendenz nach unten. Und bringt mich so ein bisschen in  Nöte. Ich bin noch 100 Gramm von meinem Ziel weg, das ich mir Anfang August gesetzt habe. Und jetzt? Soll ich mir ein neues Ziel setzen? Wenn ja, welches? Nochmal 2 kg? Noch 3 kg? Noch 1,1 kg (dann hätte ich genau 10 kg abgenommen seit Anfang August)... Ich weiß es einfach nicht.
Was mich noch ein wenig irritiert: Ich bin so leicht wie seit fast 10 Jahren nicht mehr. Aber ich fühle mich irgendwie nicht schlanker.

Vor kurzem war da ein tolles Bild auf der Seite von brigitte.de - das trifft es vermutlich:
http://www.brigitte.de/frauen/gesellschaft/mann-trifft-frau-1212653/
Eine weiteres Phänomen: Ich mache weiterhin Sport. Ich gehe schwimmen, gemütlich und manchmal so, dass ich sogar im kalten Wasser schwitze. Ich mache lange Wanderungen (oder Spaziergänge, wie man es nennen mag) - und ich habe einen wirklichen Bewegungsdrang. Und das kenne ich gar nicht von mir. Wenn ich mal keinen Sport mache, fehlt mir das.

Es bleibt also spannend (für mich).

Keine Kommentare: